Volocopter hat den Deutsch-Französischen Wirtschaftspreis gewonnen.

27.02.2023

Am 2. Februar 2023 hat die AHK Frankreich Volocopter für sein innovatives Urban Air Mobility Konzept ausgezeichnet. Elektrische Fulgtaxis sollen zu den olympischen Spielen in Paris zum Einsatz kommen.

Volocopter ist ein deutsches Luftfahrtunternehmen, das ein neues weltweites Urban Air Mobility (UAM) Konzept entwickelt, um einen alternativen Mobilitätsservice in den Metropolen der Welt anzubieten. Dazu gehören Flugtaxis (eVTOL) für Passagiere und Drohnen für den Lastentransport. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, anlässlich der Olympischen Spiele 2024 in Paris elektrische Flugtaxis in Betrieb zu nehmen. In diesem Rahmen hat Volocopter eine Partnerschaft mit den Unternehmen Aéroports de Paris (ADP) und Régie Autonome des Transports Parisiens (RATP) geschlossen, um zum ersten Mal einen Flugtaxidienst einzurichten. Somit kann dem aktuell hohen Verkehrsaufkommen in der französischen Hauptstadt entgegengewirkt werden.

Die strategischen Partner (ADP & RATP) spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung dieses Projekts. Sie stellen die notwendige Infrastruktur für Starts und Landungen am Boden, die sogenannten “Vertiports”, zur Verfügung. Die notwendige Infrastruktur für das Projekt wird in Zusammenarbeit mit Volocopter aufgebaut. Die lokale Zivilluft- fahrt Behörde (DGAC) wird in der Umsetzung ebenfalls mit einbezogen. In den kommenden Monaten wird das Netzwerk strategischer Partner in Paris und Frankreich weiter ausgebaut.

Neben den Fluggeräten und deren Betrieb bringt Volocopter auch seine Expertise in der Luftraumgestaltung und dem Design von Vertiports ein. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit wird eine neue Form der Mobilität in der dritten Dimension sein, die es den Kunden ermöglicht, sich schnell, leise, emissionsfrei und sicher innerhalb der Stadt zu bewegen. Für Volocopter, dessen Hauptsitz sich nahe der deutsch- französischen Grenze befindet, steht diese Zusammenarbeit ganz im Geiste der deutsch-französischen Freundschaft und ist ein Referenzprojekt für die Einrichtung von UAM-Diensten in anderen Städten in Frankreich, Europa und der ganzen Welt.

Diese neue Form der Mobilität wird langfristig die Flexibilität der Verbindungen zwischen dem Flughafen und den Außenbezirken sowie dem Stadtzentrum erheblich verbessern. Ein Prototyp eines fliegenden Taxis wurde dieses Jahr bereits erfolgreich in Singapur getestet.