Update Kennzeichnungspflichten Frankreich: Die neue Mülltrennungsanweisung für Druckerzeugnisse („Info-tri“) wurde freigegeben!

27.09.2021

Die neue Mülltrennungsanweisung (Triman zusammen mit Informationen zur Mülltrennung) für Druckerzeugnisse als auch die definitiven Übergangsfristen zur Aufbringung der neuen Mülltrennungsanweisung sind nun bekannt.

Wie wird die neue Mülltrennungsanweisung für Druckerzeugnisse aussehen?

Die neue Mülltrennungsanweisung ist modular aufgebaut und in verschiedenen Formaten, Größen und Farben verfügbar (siehe Grafik). Das Benutzerhandbuch sowie die grafischen Elemente zur Aufbringung der neuen Mülltrennungsanweisung stehen im CITEO Kundenportal zum Download bereit.

Wie gestalten sich die Übergangsfristen zur Aufbringung der neuen Mülltrennungsanweisung?

Die neue Mülltrennungsanweisung tritt ab dem 1. Januar 2022 in Kraft und ist spätestens ab dem 09.03.2023 auf alle Druckerzeugnisse verpflichtend aufzubringen.

Wie können wir Sie bei der Kennzeichnung Ihrer Druckerzeugnisse unterstützen?

Für individuelle Fragen zur neuen Mülltrennungsanweisung können Sie sich jederzeit an ecofrance@francoallemand.com wenden und wir werden Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Beratungsdienstleistung anbieten.

Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass jeder Herstellerzusammenschluss in Frankreich (Haushaltsverpackungen, WEEE, Batterien, Möbel, Textilien, Haushaltabfälle chemischer Produkte etc.) seine eigene Mülltrennungsanweisung veröffentlichen wird. Wir gehen davon aus, dass dies spätestens Ende November 2021 der Fall sein wird.

Um Klarheit in den französischen Kennzeichnungsdschungel zu bringen, werden wir am 9. Dezember ein Webinar zum Thema Kennzeichnung von Verpackungen und Produkten in Frankreich: Aktuelles zum Triman, Info Tri, Grüner Punkt veranstalten, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Die AHK Frankreich verfügt über eine umfassende Expertise im Bereich der erweiterten Herstellerverantwortung. Sie unterstützt Unternehmen als neutraler Partner bei ihren Verpflichtungen in Frankreich und bietet ein vollständiges, europaweites Angebot zum Thema Entsorgung mit Dienstleistungen u.a. im Verpackungs-, Elektro- sowie im Batteriebereich an. Das Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Auswahl geeigneter länderspezifischer Lizenzierungs- und Rücknahmesysteme über das Vertragsmanagement bis zum Reporting.