Chancengleichheit : Weibliche Vorbilder in Führungspositionen im deutsch-französischen Wirtschaftsumfeld.

25.10.2023

Interview mit Christiane Wijsen, Präsidentin von Boehringer Ingelheim in Frankreich.

AHK Frankreich: Frau Wijsen, Sie sind eine Frau, die in einem internationalen Unternehmen Karriere gemacht hat. Könnten Sie uns Ihren Werdegang beschreiben ?

Christiane Wijsen : Als belgische Staatsbürgerin habe ich in Belgien Pharmazie studiert, gefolgt von einer Facharztausbildung als Industrieapothekerin absolviert.

Meine erste berufliche Erfahrung machte ich an einem Produktionsstandort eines internationalen Pharmaunternehmens. Danach hatte ich eine Vielzahl von Positionen in verschiedenen pharmazeutischen Unternehmen : behördliche Angelegenheiten, Marketing und Verkauf, Marktzugang, Öffentlichkeitsarbeit... sowohl als Spezialistin als auch in Management- und Führungspositionen in Belgien und Frankreich.

Im Jahr 2019 hatte ich die Gelegenheit, nach Deutschland zur Hauptniederlassung von Boehringer Ingelheim zu wechseln, um die Abteilung für interne Revision und Krisenmanagement des Konzerns zu leiten, einen Monat vor Beginn der Covid-Krise... Dann übernahm ich die Leitung der Abteilung "Corporate Strategy", die dem Konzernchef unterstellt war, mit weitreichenden Verantwortlichkeiten, die unterschiedliche Themen wie Unternehmenskultur oder nachhaltige Entwicklung umfassten.

Ich habe also das Glück gehabt, sehr wertvolle berufliche Erfahrungen zu sammeln, bevor ich Präsidentin von Boehringer Ingelheim in Frankreich wurde.

Worauf legen Sie heute bei Ihrer Arbeit den Schwerpunkt ?

C. W. : In den ersten Monaten meiner Amtszeit lag mein Schwerpunkt darauf, die Herausforderungen unseres Geschäfts in Frankreich wirklich zu verstehen und zu beherrschen. Und sie sind vielfältig : ein breiter Fußabdruck über die gesamte Wertschöpfungskette der Pharmaindustrie, zwei Geschäftsbereiche, in der Humanmedizin sowie Tiermedizin, die auf unterschiedlichen Markt-, Industrie- und Regulierungsformen reagieren, und schließlich, was am Wichtigsten ist, die Nähe zu allen Teams herzustellen. Unser Vorteil ist, dass wir in Frankreich mehr als 2.300 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Profilen und Fachkenntnissen haben, was einen unermesslichen Mehrwert darstellt.

Welche beruflichen Leistungen haben Sie besonders stolz gemacht ? Welche waren die schwierigen Phasen ?

C. W. : Es ist immer schwierig, auf diese Fragen zu antworten, da es zweifellos an Objektivität mangelt !

Eine der wichtigsten Erkenntnisse, die ich gewonnen habe, ist, immer offen für neue Erfahrungen zu bleiben und aus seiner Komfortzone herauszukommen. Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass jede Veränderung eine Herausforderung darstellt.

Im Laufe meiner Karriere hatte ich die Gelegenheit, in den verschiedensten mit der Pharmaindustrie verbundenen Berufen zu arbeiten, was mir heute einen Überblick über die Herausforderungen des Sektors verschafft - und davon gibt es viele -, die oftmals hochsensibel sind, da es sich um einen Sektor handelt, der von den staatlichen Behörden stark reguliert wird und häufig von den Medien in den Vordergrund gerückt wird.

Als Mutter hatte ich mich entschieden, in Belgien zu bleiben, bis meine Kinder alt genug waren - obwohl ich regelmäßige interessante berufliche Angebote aus dem Ausland bekam. Nach 13 Jahren bei Boehringer Ingelheim hatte ich einen Punkt erreicht, an dem es schwierig war, sich weiterzuentwickeln; und ins Ausland zu gehen war noch keine Option. Mit schwerem Herzen traf ich die Entscheidung, Boehringer Ingelheim zu verlassen, ein Unternehmen, in dem ich mich wohlfühlte, um mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln, in Belgien zu bleiben und gleichzeitig in der Lage zu sein, mich auf den nächsten Schritt vorzubereiten. Es hat mich viel Mut gekostet, dies zu tun, aber es war sehr vorteilhaft und bereichernd für meine persönliche Entwicklung. Und wie ein Sprichwort lautet, dass man immer zu seiner ersten Liebe zurückkehrt, war es auch bei mir der Fall. Ich bin zu Boehringer Ingelheim zurückgekehrt, um meine Karriere fortzusetzen.

Der Industriesektor ist sehr männerdominiert. Welche Fähigkeiten muss eine Frau haben, um eine Spitzenposition zu besetzen ?

C. W. : Lassen Sie mich zunächst die Bedeutung von Diversität betonen ; meine beste Erfahrung war die Arbeit in Führungsteams mit unterschiedlichen Profilen und Erfahrungen. Das Geschlecht spielt eine wichtige Rolle; denn es hat sich gezeigt, dass ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen in der Führungsebene zum Erfolg eines Unternehmens beiträgt.

Im Allgemeinen hat das Unternehmen eine entscheidende Rolle dabei zu spielen, die Entfaltung seiner Mitarbeiterinnen zu ermöglichen und ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben zu gewährleisten. Arbeitgeber müssen in der Lage sein, eine flexible Arbeitsumgebung zu schaffen, die sowohl familien- als auch karrierefördernd ist. Ab und zu von zu Hause aus zu arbeiten, hätte mein Leben erleichtert, als ich junge Kinder hatte, aber das war damals nicht üblich. Es freut mich sehr zu sehen, dass sich die Arbeitsweisen erheblich weiterentwickelt haben und heute diese Flexibilität bieten.

Frauen legen zudem eher Wert auf den Erfolg des Teams als auf individuelle Leistungen. Und sie konzentrieren sich im Allgemeinen stärker darauf, wie sie diese Ziele erreichen können. Ich denke, es ist eine echte Stärke, sich um die Vorgehensweise zu kümmern, wie etwas gemacht wird, und nicht nur um das Ziel, das erreicht werden soll.

Eine offene Kommunikationskultur ist ebenfalls unerlässlich. Als ich Mutter von zwei kleinen Kindern war, hatte ich vor meiner ersten Führungsposition eine sehr offene Diskussion mit meinem Arbeitgeber darüber, wie ich mich organisieren sollte. Dies war wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden. Eine wichtige Erkenntnis daraus war : Es ist immer vorteilhaft, offen, transparent und aufrichtig zu diskutieren, und dies gilt sowohl für Ihren Arbeitgeber als auch in Ihrem Privatleben !

Was muss geschehen, um mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen ? Welche Maßnahmen wären vorteilhaft ?

C. W. : Um dies zu erreichen, müssen die Unternehmen vor allem eine Integrationskultur entwickeln, die sich über die Generationen hinweg weiterentwickeln und anpassen muss. Meiner Meinung nach ist diese Kultur zwingend erforderlich durch die Vorbildfunktion von Führungskräften und Managern. Sie spielen eine entscheidende Rolle, um diesen Wandel einzuleiten und zu verkörpern.

Die Einführung verschiedener Initiativen kann ebenfalls dazu dienen, den Zugang von Frauen zu Führungspositionen zu beschleunigen. Beispielsweise können Sponsoring-, Mentoring-, Schulungs- und Entwicklungsprogramme dazu beitragen, dass das Unternehmen erfolgreich vorankommt.

Bei Boehringer Ingelheim können wir uns glücklich schätzen, eine ausgeprägte Kultur der Vielfalt und Inklusion zu haben. Sie ist ein fester Bestandteil der Unternehmensidentität, was zweifellos mit dem familiären Charakter des Konzerns zusammenhängt.

Welche Ratschläge können Sie jungen Frauen geben, die Karriere machen wollen ?

C. W. : Seien Sie mutig ! Auch wenn Sie nicht hundertprozentig sicher wissen, dass sich die Situation so entwickeln wird, wie Sie es sich erhoffen, versuchen Sie es, bleiben Sie hartnäckig, und geben Sie niemals auf !

Sie müssen nicht nach der bestmöglichen Position streben, um so schnell wie möglich so weit wie möglich zu kommen. Und sicherlich nicht "alles hier und sofort" machen. Auf Ihrem Karriereweg können Sie durchaus Umwege gehen und auch mal "Nein" sagen können. Nein sagen zu können, kann in einem Unternehmen ein Vorteil sein.

Jede neue Erfahrung, auch wenn sie unangenehm ist, wird Sie einiges lehren und Sie stärker machen. Wenn Sie aus Ihrer Komfortzone heraustreten, werden sich unfassbare Möglichkeiten ergeben !